Veranstaltungen

Gedenken an die Opfer des Holocaust am 27. Januar

Sehen Sie hier die Texte und Fotos der Veranstaltung.

Exklusives Filmangebot am 30. Januar: „Winterreise“ mit Bruno Ganz

Aus Anlass des Gedenktages wird in Zusammenarbeit mit dem Olympia-Kino der Film „Winterreise“ am 30. Januar als Stream angeboten. Der Film kam Ende Oktober in die Kinos, wegen des Lockdowns aber nur kurz. Nun wird er als exklusives und besonderes Angebot im virtuellen Olympia-Kino gezeigt.    

Im Mittelpunkt des Films steht ein Gespräch zwischen dem bekannten amerikanischen Radiomoderator Martin Goldsmith und seinem Vater, dessen Lebensgeschichte er in diesen Begegnungen erst nach und nach erfährt. Günther Goldschmidt und seine Frau waren begabte Musiker, konnten aber ab 1935 wegen der Rassengesetze nur noch sehr eingeschränkt auftreten. Im letzten Moment gelang ihnen die Ausreise in die USA.  Der Film des dänischen Regisseurs Anders Østergaard folgt den Gesprächen zwischen Vater und Sohn, während sich die Vergangenheit der Familie mit raffiniert bearbeitetem Archivmaterial entfaltet, entsteht in der Gegenwart des Films eine langsame Annäherung zwischen Vater und Sohn, die sich anfühlt wie die Überwindung eines riesigen Grabens aus ungesagten Worten. In Sprache und Land, Heimat und Kultur waren die beiden einander fremd geblieben. Martin Goldsmith ist selbst zu hören, sein Vater wird von Bruno Ganz in seiner letzten, sehr intensiven Rolle verkörpert.

So können Sie den Film sehen

  • Wer den Film sehen möchte, muss sich vorher über folgende Mail-Adresse anmelden: foerderkreis@olympia-leutershausen.de
  • Der Film kostet einen „Eintritt“ von 9 Euro. Damit wird das Olympia-Kino unterstützt. Das Kino teilt den Interessierten die Kontoverbindung mit.
  • Wer das Geld bezahlt hat, bekommt einen Link zum Film zugeschickt.
  • Dieser Link wird einen Tag vor dem Streaming am 29. Januar versendet.
  • Am 30. Januar hat man dann von 8 bis 24 Uhr Zeit, sich den Film anzuschauen.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, mit dem wir Sie auf Veranstaltungen hinweisen.

Andere Veranstalter

In der Ehemaligen Synagoge Leutershausen finden auch Veranstaltungen statt, die nicht von diesem Arbeitskreis organisiert werden, sondern von anderen Vereinen. Dazu zählen der Kulturförderverein Hirschberg und der Verein Musik in Hirschberg.

Frühere Veranstaltungen

Sie finden hier eine Liste unserer früheren Veranstaltungen.