Elvira Dick

Walldorf | Malerei

In Reih‘ und Glied

Diesen Begriff kennt man aus der Militärsprache, aber die Nazis haben ihn auch in den Konzentrationslagern angewendet.

Beim Sammeln dieser Steine am Strand ist mir bewusst geworden, wie individuell jeder Stein vom Meer geformt wurde, und ich dachte sofort an die Individualität eines jeden Menschen.

So kann man diese beiden Objekte verstehen.

Ohne Titel

Das Gedächtnis der Menschheit für erduldete Leiden ist erstaunlich kurz. Ihre Vorstellungsgabe für kommende Leiden ist fast noch geringer.

Diese Abgestumpftheit ist es, die wir zu bekämpfen haben …
Lasst uns tausendmal das Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde!

Lasst uns die Warnungen erneuern, und wenn sie schon wie Asche in unserem Mund sind.

Bertolt Brecht