Anouk Bourrat-Moll

Mannheim | Malerei

Jahwe/Yhova

Zwei gleiche Quadrate, gegenüberliegend, verbunden mit dem Sigmazeichen bzw. mit dem Gleichzeichen und dem Sigmazeichen – einer Waage ähnlich.

Das linke Quadrat/vordere Quadrat beinhaltet den Schriftzug „Jahwe/Yhova“, Symbol der Unendlichkeit und des Universums in Form des Kreises und der Dreifaltigkeit in Form des Dreiecks.

Das rechte Quadrat/hintere Quadrat beinhaltet drei Einteilungen mit den Inschriften – Liebe, ahava (oben) – Frieden, shalom (Mitte) – Ewigkeit, netzach (unten).
Im Hintergrund verschwommen, vernebelt, fast unsichtbar, nur bei bestimmtem Lichteinfall erahnbar: Gesichter, Gestalten. Vergessene? Erinnernde? Hoffende?

Ein Gleichnis wird abgebildet: Die Summe aller einzelnen Bestandteile ist bzw. sollte die grundelementare Basis der Menschlichkeit sein.

Dies ist etwas, was wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen sollten, denn genau diese Bestandteile wurden ausgeblendet und haben uns unsere Menschlichkeit vergessen lassen.

Die Zehn Gebote

Ein Flügel, ein Lichtschein, eine Säule aus einzelnen sich verschiebenden Teilen in unterschiedlichen Schriften/Sprachen.

Das Quadrat ist ein Symbol für den Menschen, gleich einem Puzzleteil.

Versteckt im Hintergrund dieses Quadrates ist eine Gestalt angedeutet mit ausgebreiteten Armen, auf der Oberseite ein Kreis bzw. eine Kugel gleich dem Universum, der Erde – Symbol der Unendlichkeit und des Lebens.

Rechts geometrische „Einschnitte“ mit grünen Landschaftsausschnitten gleich dem Blick in eine Zukunft, mit Hoffnung verbunden.