Rainer Negrelli

Mannheim | Malerei

Paris Père Lachaise – zehn Gedenkstätten

Auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise sind in den 50er Jahren zahlreiche beeindruckende Gedenkstätten errichtet worden, die an die Opfer der Nazi-Diktatur in den Konzentrationslagern erinnern.

Im August 2014 habe ich vor Ort zahlreiche Studien der einzelnen Skulpturen-Gruppen angefertigt, bereits mit der Absicht, daraus eine weiterführende Arbeit zu machen. Nach diesen Skizzen sind dann in meinem Pariser Atelier große Zeichnungen entstanden, auf braunem Karton, am Boden erarbeitet, verweisen sie trotz freier Zeicheninterpretation stark auf die geschichtliche Vergangenheit.

Einige dieser großen Blätter waren bereits in verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Es war nicht nur diese, für uns immer noch, schwierige Thematik sondern auch die gewaltige Größe der Zeichnungen, die in den Besuchern eine tiefe Nachdenklichkeit hinterließ

Zum Hintergrund meiner Arbeit

Am 8. Mai 2015 feiert die Welt zum 70. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein Feiertag in vielen Ländern. Nicht in Deutschland, obwohl es das Ende der Nazi-Diktatur bedeutet, obwohl damit der Beginn eines wirtschaftlichen Aufschwungs eingeleitet wurde und eine langanhaltende demokratische Friedensperiode begann.

Gleichzeitig ist mit dem befreiten Deutschland aber auch das ganze Ausmaß der Nazi-Verbrechen aufgedeckt worden.

Vielleicht ist es unsere Pflicht, den 8. Mai neu zu definieren:
Ein Tag des NICHTVERGESSENS und der TAG DER BEFREIUNG