Winterreise

Letzter Film mit Bruno Ganz als Stream am 30. Januar​

Wir freuen uns über ein ganz besonderes filmisches Angebot. In Zusammenarbeit mit dem Olympia-Kino Leutershausen wird aus Anlass des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 30. Januar der Film „Winterreise“ als Stream angeboten. Die Anmeldung dazu erfolgt über das Olympia-Kino. Der Film kam Ende Oktober in die Kinos, wegen des Lockdowns aber nur kurz. Nun wird er exklusiv im virtuellen Olympia-Kino gezeigt.    

Im Mittelpunkt des Films steht ein Gespräch zwischen dem bekannten amerikanischen Radiomoderator Martin Goldsmith und seinem Vater, dessen Lebensgeschichte er in diesen Begegnungen erst nach und nach erfährt. Günther Goldschmidt und seine Frau waren begabte Musiker, konnten aber ab 1935 wegen der Rassengesetze nur noch sehr eingeschränkt auftreten. Im letzten Moment gelang ihnen die Ausreise in die USA.  Der Film des dänischen Regisseurs Anders Østergaard folgt den Gesprächen zwischen Vater und Sohn, während sich die Vergangenheit der Familie mit raffiniert bearbeitetem Archivmaterial entfaltet, entsteht in der Gegenwart des Films eine langsame Annäherung zwischen Vater und Sohn, die sich anfühlt wie die Überwindung eines riesigen Grabens aus ungesagten Worten. In Sprache und Land, Heimat und Kultur waren die beiden einander fremd geblieben. Martin Goldsmith ist selbst zu hören, sein Vater wird in seiner letzten, sehr intensiven Rolle von Bruno Ganz verkörpert.

 

So funktioniert es:

  • Wer den Film sehen möchte, muss sich vorher über folgende Mail-Adresse anmelden: foerderkreis@olympia-leutershausen.de
  • Der Film kostet einen „Eintritt“ von 9 Euro. Damit wird das Olympia-Kino unterstützt. Das Kino teilt den Interessierten die Kontoverbindung mit.
  • Wer das Geld bezahlt hat, bekommt einen Link zum Film zugeschickt.
  • Dieser Link wird einen Tag vor dem Streaming versendet, also am 29. Januar.
  • Am 30. Januar hat man dann von 8 bis 24 Uhr Zeit, sich den Film anzuschauen.
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp